Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Achern | Oberachern | Oberachern

Oberachern

Oberachern ist ein Ort am Westrand des Nordschwarzwaldes und gehört als Teilort zur Stadt Achern im Ortenaukreis. Ursprünglich war Oberachern eine der Gründungssiedlungen der heutige Stadt Achern. Der Stadtteil liegt südöstlich vom heutigen Hauptort Acherns am Ausgang des Renchtals in die Rheinebene. In Oberachern hatten verschiedene Adlige und Klöster Besitz, so das Kloster Hirsau, St. Georgen, eine verwandte Familie der Hachberger und eine Familie von Rode. Vom ehemaligen Wasserschloss ist nur noch der Turm übrig. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Oberachern eine selbständige Gemeinde im Großherzogtum Baden. Im Jahr 1971 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Oberachern im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg nach Achern eingegliedert.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Oberachern

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oberachern » Seite Oberachern") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oberachern sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Oberachern). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)