Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Chronik » Schuttertal » Schweighausen erstmals schriftlich genannt

Schweighausen erstmals schriftlich genannt

16.11.1219 | 13. Jahrhundert | Mittelalter

Schweighausen, ein Dorf im Schuttertal im mittleren Schwarzwald, wird erstmals schriftlich genannt. Die Ersterwähnung Schweighausens erfolgt in einer Urkunde von Rudolf I. von Üsenberg, worin dieser das Kloster Tennenbach mit Äckern und Wiesen belehnt.

Literaturtipps ...

Literaturtipp: Kulinarische AchterbahnfahrtLiteraturtipp: St. Peter auf dem SchwarzwaldLiteraturtipp: Heimatbuch Reichenbach

Anzeige

Anzeige

Schwäbisch-alemannische Fastnacht

Anzeige

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schuttertal » Seite Schweighausen erstmals schriftlich genannt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schuttertal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schweighausen erstmals schriftlich genannt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2025

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten