Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Fotos | Bild | Oberkirch | Mühlbach in Oberkirch

Mühlbach in Oberkirch

Mühlbach in Oberkirch

Mühlbach in Oberkirch: Bereits seit dem 13. Jahrhundert treibt das Wasser des Mühlbachs, auch Gewerbekanal genannt, die Mahlmühlen, Ölmühlen und auch eine Papiermühle in Oberkirch an. Das Wasser wurde auch von den Gerbereien, die sich an der Bachanlage angesiedelt hatten, genutzt. Daher heißt das Viertel am Mühlenbach im Herzen der Altstadt auch Walachei, möglicherweise eine Anspielung auf das alemannische "walchen" für färben und gerben. Eine Aufgabe der erst im Jahr 1876 gegründeten Mühldeichgenossenschaft war und ist die Instandhaltung und Installierung von Entwässerungsanlagen am Gewerbekanal. Noch heute treibt das Wasser des Gewerbekanals das Mühlrad der Ölmühle Walz und mittlerweile auch Turbinen zur Stromerzeugung an.

➡ [mehr]

Anzeige


Bilder Nachbarschaft

Schlappgreten OberkirchAmtshaus in OberkirchFasent OberkirchAltes Rathaus in OberkirchMühlbach OberkirchWappen von OberkirchSchnurri OberkirchVeranstaltungskalender Renchtal Tourismus

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oberkirch » Seite Mühlbach in Oberkirch") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oberkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mühlbach in Oberkirch). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)