Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Volkstrauertag

Volkstrauertag

Als Volkstrauertag bezeichnet man einen Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten der beiden Weltkriege. Der Gedenktag wird immer zwei Sonntage vor dem 1. Advent begangen. Der Volkstrauertag ist kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, aber ein stiller Feiertag. Er wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen und im Jahr 1922 fand erstmals eine Gedenkstunde im damaligen Reichstag statt.

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Volkstrauertag") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Volkstrauertag). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)