Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Umessen

Umessen

Bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts war es in vielen Regionen des Schwarzwalds üblich, auch in kleinen Gemeinden einen Schulmeister anzustellen, der die Kinder des Dorfes in den wichtigsten Dingen unterrichtete.

Allerdings war das Gehalt der meisten Schulmeister so gering, dass sie zum sogenannten "Umessen" gezwungen waren. Dabei musste der Schulmeister täglich auf einem anderen Hof verköstigt werden und schlug sich quasi so Tag für Tag durchs Leben.

Erst im Jahr 1768 wurde im Zuge der Schulreform durch Kaiser Joseph II. dieser Brauch abgeschafft, anfänglich nicht unbedingt zur Freude vieler Lehrkräfte. Denn das Gehalt stieg nur unwesentlich, der Magen knurrte aufgrund der fehlenden bäuerlichen Mahlzeiten dafür umso mehr.

Im 19. Jahrhundert fand dann schließlich überall im Land ein regelrechter Boom mit dem Bau zahlreicher Schulhäuser statt, die Gehälter stiegen und die Schule gewann mehr an Bedeutung, auch im Alltagsleben auf dem Lande.

Doch so mancher Lehrer trauerte dennoch dem "Umessen" hinterher, schließlich gab es so eine Garantie für deftige Mahlzeiten und auch das soziale Leben kam nicht zu kurz.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Umessen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Umessen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)