Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Tirol

Tirol

Das Alpenland Tirol zählt zu den bekanntesten Feriengebieten Europas. Seit Abtretung Südtirols an Italien im Jahre 1919 ist es allerdings in zwei räumlich getrennte Gebiete, Nord- und Osttirol, aufgeteilt. Landschaftlich gehört das gesamte Tirol zum Alpengebiet. Seitentäler führen in eine grandiose Bergwelt, zu der beispielsweise das Zillertal und Ötztal gehören. In Osttirol erhebt sich mit dem Großglockner (3798 m) der höchste Berg Österreichs.

Die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol ist Innsbruck. Die Partnerstadt von Freiburg im Breisgau liegt im Tal des Inn am Fuße des Karwendelgebirges. Die alte Bischofs- und Universitätsstadt erlebte ihre Blütezeit um das 15. und 16. Jahrhundert, während der Herrschaft des Kaiser Maximilian I.

Der Fremdenverkehr gehört zu den größten Wirtschaftzweigen. Tirol ist aber auch eine der Drehscheiben des europäischen Verkehrs: Die Inntal- und die Brenner-Autobahn sind Durchgangsstraßen für den Verkehr von Norden nach Süden und umgekehrt. Nicht selten führt der Verkehr nicht nur zu Umweltschäden und Beeinträchtigungen der dort lebenden Bevölkerung, er hinterlässt auch durch die großen Straßen und zahlreiche Brücken einen negativen Eindruck in der Schönheit der Landschaft.

Die Geschichte von Tirol geht weit in die Steinzeit zurück, nicht zuletzt der Fund des weithin bekannten Ötzis bestätigt diese Tatsache. Seit 2000 v. Chr. besiedelten Kelten das Tiroler Gebiet. Im Jahr 15 v. Chr. wurden die dort lebenden Kelten durch Römer unterworfen, bis schließlich zur Zeit der Völkerwanderung Alemannen das Land besiedelten. Später kam Tirol unter Einfluss der Bajuwaren, den heutigen Bayern.

Im Jahr 1363 kam Tirol schließlich an die Habsburger und damit zu Österreich. 1805 musste Österreich Tirol an Bayern abtreten. Beim Ausbruch des österreichisch-französischen Krieges von 1809 erhoben sich die Tiroler unter der Führung von Andreas Hofer gegen die bayerisch-französische Herrschaft. Anfangs verbuchten die Aufständischen gute Erfolge gegen die bayrische Vorherrschaft, scheiterten aber schließlich. Der Anführer der Aufständischen, Andreas Hofer, wurde verraten und in Mantua 1810 hingerichtet.

Erst 1815 ging nach dem Wiener Kongress ganz Tirol wieder an Österreich zurück. Im Jahr 1919 kam das Gebiet südlich des Brenners als Folge des Ersten Weltkriegs an Italien, zum Leidwesen der dortigen Bevölkerung. Seither ist Tirol in zwei verschiedenen Länder aufgeteilt.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Tirol") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tirol). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)