Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Spätburgunder Rotwein und Weißherbst

Spätburgunder Rotwein und Weißherbst

Die Spätburgundertraube gilt als die anspruchsvollste und edelste Rotweinrebsorte Badens. Der Wein erlangt eine typische dunkelrote bis rubinrote Farbe mit einem an Brombeeren erinnernden Duft. Man trinkt ihn gerne zu dunklen Braten, Wild und auch eine Käseblatte eignet sich bestens zum Spätburgunder Rotwein. Der Spätburgunder Weißherbst stammt aus der blauen Spätburgunder-Rebe. Er wird "weiß gekeltert", also ohne Beerenhaut. Dadurch kommt die Traubeneigene Farbe bei der Gärung nicht so stark zur Geltung. Daher ist die typische Farbe des Weins eher rosèfarben, hellrosa oder besitzt einen leichten Goldschimmer. Der Name des Weins verrät seine ursprüngliche Heimat Burgund. Dort heißt der Wein allerdings "Pinot noir". In Baden wird er seit über 1000 Jahren angebaut.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Spätburgunder Rotwein und Weißherbst") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Spätburgunder Rotwein und Weißherbst). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)