Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Pytheas

Pytheas

Pytheas lebte zu Beginn des 4. Jahrhunderts v. Chr. in Griechenland und war ein bedeutender Mathematiker, Geograph und Astronom. Vermutlich wurde er in der griechischen Kolonie Massila, dem heutigen Marseille in Südfrankreich, geboren und begann schon in seiner Jugend die dortigen Küsten abzusegeln. Später unternahm Pytheas zahlreiche Schiffsreises im Mittelmeerraum und auch entlang der Küsten des Atlantiks. Diese Schiffsreisen brachten ihn vermutlich bis nach England, Norwegen und zur französischen Atlantikküste. Die Eindrücke seiner Reisen hielt er in Büchern fest, die für spätere antike griechische Historiker und Wissenschaftler als Informationsgrundlage dienten und bis heute überliefert sind.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Pytheas") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Pytheas). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)