Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Lieber Nikolaus, loss uns bidde net im Stich

Lieber Nikolaus, loss uns bidde net im Stich

Jedes Jahr kommt sie wieder aufs Neue, die Adventszeit. Es ist die Zeit, in dem sich das christliche Abendland auf Weihnachten vorbereitet, der Geburt des Gotteskindes. Die Bezeichnung Advent bedeutet deshalb nichts anderes als Ankunft.

Diese Zeit des Jahres ist geprägt von gemütlichen Ritualen, uralten Adventstraditionen und gemeinschaftlichen Erlebnissen. Man sitzt zusammen beim Basteln von Adventskränzen, backt Weihnachtsbrötchen, bastelt an Geschenken, schmückt den Weihnachtsbaum und vieles mehr. Der Advent ist nicht nur ein fester Bestandteil der christlichen Glaubensgemeinschaften, sondern aller Menschen und Länder im mitteleuropäischen Kulturraum.

Einer der wichtigsten Botschafter der Adventszeit ist der Nikolaus. Oftmals tritt er zusammen mit seinem Begleiter, dem Knecht Ruprecht auf. Beide werden aber seit einigen Jahren von einem aufdringlichen Zeitgenossen verdrängt, dem Weihnachtsmann. Er ist das Symbol der am Konsum und "Shareholder Value" orientierten Industrie, bedeutungslos und nur an einer klingenden Kasse interessiert.

Unterscheiden kann man Nikolaus und Weihnachtsmann an ihrer Bekleidung. Der traditionelle Nikolaus trägt eine Mitra als Zeichen seines Bischofsamtes, Messgewand und Hirtenstab. Die mit ihm verbundenen Eigenschaften sind Uneigennützigkeit, Nächstenliebe, Solidarität, Schenken und Teilen. Er half einstmals selbstlos Menschen in Not und war ein Freund der Kinder.

Der Weihnachtsmann dagegen trägt als erfundene Reklame-Figur eines amerikanischen Getränkeherstellers eine rote Mütze mit weißem Bommel. Seine Markenzeichen sind ... nichts, außer dass man ihn bereits im September in den Regalen und Auslagen der Supermärkte vorfindet.

Da der Weihnachtsmann selbst für sein trauriges Dasein nichts kann, wünscht er sich nichts sehnlicher, als dass man ihn endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand entlässt. Und jeder Mensch kann ihm helfen, indem er sich im Weihnachtsrummel dem einzigen und wahrhaften Botschafter sowie seiner Bedeutung zuwendet: dem Nikolaus.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Lieber Nikolaus, loss uns bidde net im Stich") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Lieber Nikolaus, loss uns bidde net im Stich). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)