Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Wissen

Wissen | Münsinger Vertrag

Münsinger Vertrag

Als Münsinger Vertrag bezeichnet man ein schriftliches Abkommen zur Wiedervereinigung der geteilten Grafschaft Württemberg, das am 14. Dezember 1482 unterzeichnet wurde. Durch den Münsinger Vertrag wurden die beiden Teile, in die die Grafschaft Württemberg seit dem Nürtinger Vertrag von 1442 zerfallen war, wiedervereinigt. Die Erbstreitigkeiten zwischen dem Uracher und dem Stuttgarter Teil wurden so nach 40 Jahren friedlich beigelegt. Durch den Münsinger Vertrag verhinderte auch eine Zersplitterung Württembergs. Es konnte darüber hinaus eine wesentliche Grundlage zur Erhebung Württembergs zum Herzogtum im Jahr 1495 geschaffen werden. Der in Urach residierende Graf Eberhard V. im Bart übernahm nach der Wiedervereinigung die Regierung des Landes. Zudem verlegte die die Residenz zum nach Stuttgart.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Münsinger Vertrag") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Münsinger Vertrag). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)