Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Mauritius (Heiliger)

Mauritius (Heiliger)

Mauritius wurde im 3. Jahrhundert n.Chr. in Ägypten geboren. Mauritius war Kommandeur einer Legion, die zur Zeit der römischen Kaiser Diokletian und Maximinus gegen die Christen nördlich der Alpen kämpfen sollte. Er weigerte sich jedoch den kaiserlichen Befehlen zu folgen, was er schließlich mit einem Leben bezahlen musste. Er starb im Jahr 302 in Agaunum, heute St. Maurice (Schweiz). Bekannt ist daher die Wallfahrt in St. Maurice. Mauritius war einst Schutzheiliger des Heeres, der Infanterie, der Messer- und Waffenschmiede und wurde nicht selten vor Kämpfen, Gefechten und Schlachten angerufen. Er gilt auch als Schutzheiliger von Handwerkern, insbesondere der Kaufleute, Färber, Tuchweber, Wäscher, Hutmacher oder Glasmaler. Der heilige Mauritius wird häufig als dunkelhäutiger Soldat oder als Ritter in Rüstung, mit Lanze, Schwert und Schild dargestellt. Gedenktag ist der 22. September.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Mauritius (Heiliger)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mauritius (Heiliger)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)