Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Gangolf (Heiliger)

Gangolf (Heiliger)

Gangolf war ein burgundischer Ritter des 8. Jahrhunderts, der vermutlich um das Jahr um 760 ermordet wurde. Der Legende nach hatte seine Ehefrau ein Verhältnis mit einem Kleriker, der ihn schließlich tödlich verletzte, um mit der Ehefrau das Weite zu suchen. Eine andere Legende beschreibt seine Gabe, Quellen sprudeln zu lassen. Gangolf gilt in der katholischen Kirche er als Heiliger und Märtyrer, sein Gedenktag ist der 11. Mai. Der heilige Gangolf wird gerne als Ritter mit Schild und Speer dargestellt, häufig im Zusammenhang mit einer Quelle. Er ist Patron der Gerber, Schuhmacher, wird gerufen bei Knieleiden und bei Eheproblemen.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Gangolf (Heiliger)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gangolf (Heiliger)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)