Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Feldberg Taunus

Feldberg Taunus

Der Feldberg im Taunus – meist der Große Feldberg oder im Volksmund nur Feldberg genannt - ist der höchste Berg des im südwestlichen Teil Hessens gelegenen Mittelgebirges Taunus. Der Gipfel hat eine Höhe von 878,5 m ü. NN und er ist auch der höchste Berg des gesamten Rheinischen Schiefergebirges. Das massiv des Feldbergs im Taunus, bestehend aus Großem Feldberg und dem nahen Kleinen Feldberg (826 m ü. NN) ist Bestandteil des Taunushauptkamms. Der europäische Fernwanderweg E3 - im Taunus markiert mit Symbol X - führt über den Großen Feldberg.

Der Berggipfel - dessen oberster Bereich wie bei seinem Kollegen im Schwarzwald unbewaldet ist, gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region im Sommer wie im Winter. Früher war der Feldberg auch ein beliebter Ort für Wintersport, der jedoch wegen des Schneemangels in den letzten Jahren stark zurückging.

Geographisch liegt der Große Feldberg im Naturpark Hochtaunus und im Hochtaunuskreis innerhalb der Gemarkung der Gemeinde Schmitten, dessen Kernort nördlich des Bergs liegt. Oberursel liegt östlich, Kronberg südöstlich, Königstein südlich und Glashütten südwestlich.

Zu den prominentesten und wohl ersten schriftlich nachgewiesenen Besteigern des Feldbergs im Taunus gehört Johann Wolfgang von Goethe. In den 1860er-Jahren wurde mit dem "Feldberghaus" das erste feste Bauwerk errichtet, das vor allem den Frankfurtern als attraktives Ausflugsziel am Wochenende diente. Auf dem Großen Feldberg steht ein rund 40 Meter hohe Aussichtsturm. Er wurde 1902 errichtet und unter anderem von Kaiser Wilhelm II. besucht.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Feldberg Taunus") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Feldberg Taunus). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)