Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Seekreis

Seekreis

Der Seekreis war eine Verwaltungseinheit des Großherzogtums Baden, die von 1809 bis 1864 als Mittelinstanz zwischen der badischen Landesregierung und den regionalen badischen Bezirksämtern wirkte. Sitz der Kreisdirektion war die Stadt Konstanz am Bodensee. Die Bezeichnung Seekreis wurde vom Bodensee abgleitet, dem drittgrößte Binnengewässer Mitteleuropas. Nach der Auflösung des Seekreises kamen die Gemeinden zum neu gebildeten Kreis Konstanz, der bis heute als Landkreis Konstanz besteht.
Badnerland

Foto: Badnerland

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Seekreis") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Seekreis). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten