Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schweiz | Neuhausen am Rheinfall | Schlössli Wörth

Schlössli Wörth

Das Schlössli Wörth ist eine im 12. Jahrhundert erbaute Burg, die auf einer kleinen Insel im Becken des Rheinfalls bei Neuhausen am Rheinfall steht. Das historische Gebäude wird heute als Restaurant genutzt. Die Geschichte der Burg reicht ins 12. Jahrhundert zurück und befand sich in der Hadn regionaler Adliger. Ab 1429 war die Burg im Besitz des Benediktinerklosters Allerheiligen in Schaffhausen. 1524 trat das Kloster die Burg an die Stadt Schaffhausen ab. Lange Zeit diente die Burg als Zoll und Warenumschlagsplatz. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zog die Gastronomie in die alten Gemäuer ein. Das markante turmatige Gebäude des Schlössli Wörth stammt noch aus dem Mittelalter, wurde aber optisch durch eine moderne Terrasse aus der Neuzeit stark verändert.

Schlössli Wörth

 Restaurant Schlössli Wörth

Rheinfallquai

8212 Neuhausen

www.schloessliwoerth.ch

Auf Stadtplan anzeigen

Siehe auch ...

» Rheinfall

Schlössli Wörth

Foto: Schlössli Wörth

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Neuhausen am Rheinfall » Seite Schlössli Wörth") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Neuhausen am Rheinfall sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schlössli Wörth). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)