Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Schwerzen

Wutöschingen | Schwerzen | Schwerzen

Schwerzen

Schwerzen ist ein Ort im unteren Wutachtal, am südöstlichen Rand des Schwarzwalds gelegen. Die Besiedlung von Schwerzen reicht bis in die Steinzeit zurück. Der Ort wurde im Jahre 1122 erstmals urkundlich als "Swerza" genannt und hatte schon eine 1175 schriftlich genannte Kirche. Zu Schwerzen gehört der Ortsteil Willmendingen mit dem gleichnamigen Schloß, das 1609 von dem klettgauischen Landvogt Johann Jacob Beck erbaut wurde. Nach 1806 war Schwerzen mit seinem Ortsteil Willmendingen eine selbstständige Gemeinde im Großherzogtum Baden. Seit 1975 ist Schwerzen ein Ortsteil der Gemeinde Wutöschingen.
Schwerzen

Foto: Schwerzen

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Schwerzen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwerzen » Seite Schwerzen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwerzen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schwerzen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)