Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Winden im Elztal | Burgstall Niederwinden

Burgstall Niederwinden

Als Burgstall bezeichnet man in Niederwinden den Standort einer abgegangenen Burg, auf einer Wiese unterhalb des Hillersbauernhofes gelegen. Auch wenn es nur wenige Informationen über die Entstehung und die Zerstörung der Burganlage gibt, so überlieferte dennoch der Volksmund über die Jahrhunderte in Form der Sage des Burgstallgeistes etwas über die Existenz. Bei Grabungen wurden zudem Bruchstücke von Dachziegeln gefunden, die eine Datierung in das 11. bzw. 12. Jahrhundert zulassen. Allerdings dürfte die Anlage dann auch schon spätestens im 13. Jahrhundert wieder verlassen oder zerstört worden sein, darauf deutet die Bezeichnung Burgstall, denn Stall war im Mittelalter die üblich Bezeichnung für abgegangene Burgen. Die Burg könnte als wehrhaftes Verwaltungs- und Sicherungsbauwerk in engen Zusammenhang mit dem Bergbau im Elztal gestanden haben. Legendär ist nicht nur die Sage des Burgstallgeistes, sondern auch der Burgstallgeist als edler Kräuterlikör, der einst auf dem Hirschenhof hergestellt wurde. Der Kräuterlikör Burgstallgeist kann man heute noch über "Harmonie Feinkost Schachermeier" aus Schwieberdingen beziehen.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Winden im Elztal » Seite Burgstall Niederwinden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Winden im Elztal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burgstall Niederwinden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)