Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Weil am Rhein | Leopoldshöhe Weil am Rhein

Leopoldshöhe Weil am Rhein

Als Leopoldshöhe bezeichnet man einen Stadtteil in Weil am Rhein. Der Stadtteil liegt zwischen dem heutigen Altweil im Osten und Friedlingen im Westen. Im Alltag wird die Leopoldshöhe als Bezeichnung für diesen Stadtbereich von Weil am Rhein nur selten verwendet. Der Beitritt Badens zum Deutschen Zollverein leitete die Entwicklung des Dorfes Weil zur heutigen großen Kreisstadt ein. 1835 wurde auf der "Leopoldshöhe", damals noch weitgehend unbebautes Weide- und Wiesenland, eine Zollstation errichtet, welche die alte, wichtige Überlandstraße von Freiburg nach Basel kontrollierte. Sie bildete den Grundstein für die Bebauung der Leopoldshöhe. Durch die Erschließung zahlreicher Wohn- und Gewerbegebiete wie z. B. die Gartenstadt für die Eisenbahner rund um die Leopoldshöhe und den Bau bedeutsamer öffentlicher Einrichtungen hat sich das Zentrum Weil am Rheins nach dem Zweiten Weltkrieg zu seiner heutigen Größe entwickelt. Rathaus, Haus der Volksbildung, Ärztehaus und Einkaufszentren prägen das Bild des Stadtteils Leopoldshöhe.
Leopoldshöhe

Foto: Leopoldshöhe

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Weil am Rhein

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weil am Rhein » Seite Leopoldshöhe Weil am Rhein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weil am Rhein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Leopoldshöhe Weil am Rhein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)