Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Waldkirch | Bajasse Waldkirch

Bajasse Waldkirch

Der Bajass ist in der Waldkircher Fasnet vermutlich die Hauptfigur und gehört neben weiteren Narrenfiguren aus dem bunten Fasnetsbild in Waldkirch der Narrenzunft Krakeelia an. Die Narrenzunft Krakeelia wurde im Jahr 1865 gegründet und ist seit 1933 Mitglied der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Der Bajass ist die Gestalt eines Spaßmachers, dem man von weitem schon ansieht. In seinem Gewand gleicht er einem Harlekin. Die langen Ohren seiner Kappe sind zu Hörnern erstarrt. Sein Häs ist mit klingenden Schellen besetzt und als Narrenschwert trägt er eine Pritsche. Große Wollstoffrauten in den Waldkircher Stadtfarben Blau und Gelb sind auf das Häs aufgenäht. Die Holzlarve zeigt das Gesicht eines fröhlich lachenden Schalksnarren. An den Enden der beiden Zipfel hängen ebenfalls kleine Glöckchen. Zudem führt der Bajass ein Paar Kläpperle mit sich, die er ebenso kunstvoll gebraucht wie die Kläpperle-Buebe und Maidle der Kläpperlegarde. Am Fasnet Sundig beim Umzug durchs Städle, hopsen und springen viele hundert Bajass durch die Gassen.

Bajasse Waldkirch

 Narrenfigur der Narrenzunft Waldkirch

79183 Waldkirch im Elztal

www.bajass-waldkirch.de

Auf Stadtplan anzeigen

Bajass Narrenzunft Krakeelia Waldkirch

Foto: Bajass Narrenzunft Krakeelia Waldkirch

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Waldkirch » Seite Bajasse Waldkirch") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Waldkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bajasse Waldkirch). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)