Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Unterstadion | Unterstadion

Unterstadion

Unterstadion ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg. Innerhalb der baden-württembergischen Verwaltungsgliederung gehört Schemmerhofen zum Alb-Donau-Kreis innerhalb des Regierungsbezirks Tübingen. Die Gemeinde gehört der Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen an. Neben dem Hauptort Unterstadion gehört der westlich der Wohnplatz Bettighofen zur Gemeinde, der durch den Mülheimer Bach bzw. Stehenbach vom Kernort getrennt wird. Geographisch liegt Unterstadion im Donautal. Nachbarorte sind Emerkingen, Ehingen an der Donau, Munderkingen, Rottenacker, Oberstadion und Schemmerhofen. Schriftlich wurde Unterstadion erstmals in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Ochsenhausen im Jahr 1129 genannt. Über die Jahrhunderte übten verschiedene Adelsgeschlechter die Herrschaft über Unterstadion aus. Ab 1806 kam Unterstadion an das Königreich Württemberg, wurden dem Oberamt Ehingen zugeordnet und gingen mit diesem 1938 in den Landkreis Ehingen über. Seit der Auflösung des Landkreis im Zuge der Gemeinde - und Verwaltungsreform Anfang der 1970er behielt Unterstadion seine Selbständigkeit und gehört seither zum Alb-Donau-Kreis.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Unterstadion » Seite Unterstadion") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Unterstadion sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Unterstadion). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)