Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Stuttgart | Schloss Rosenstein Stuttgart

Schloss Rosenstein Stuttgart

Das Schloss Rosenstein ist ein klassizistische Bau auf dem Hügel zwischen der Wilhelma und dem Unteren Schlossgarten. Es wurde zur Regierungszeit von König Wilhelm I. in den Jahren 1824 bis 1829 von Giovanni Salucci errichtet. Den ursprünglichen Kahlenstein taufte der König nach der Lieblingsblume seiner Gemahlin in Rosenstein um. Das Schloss fällt durch sein klassizistisches Äußeres auf, ist von Säulen und Giebeln mit Darstellungen aus der griechischen Mythologie geprägt. Doch die Frau Königin Katharina, mit der König Wilhelm das Schloss Rosenstein eigentlich bewohnen wollte, hat die Fertigstellung nicht mehr erlebt. Salucci musste für sie stattdessen die Grabkapelle auf dem Rotenberg erbauen. Im Juni 1864 starb König Wilhelm auf Schloss Rosenstein. Heute ist im Schloss das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart untergebracht.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Stuttgart » Seite Schloss Rosenstein Stuttgart") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Stuttgart sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Rosenstein Stuttgart). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)