Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Stühlingen | Oberstadt Stühlingen

Oberstadt Stühlingen

Die Oberstadt ist das historische Zentrum von Stühlingen im Südschwarzwald. Die Oberstadt wurde im Mittelalter mit ovalem Grundriss, Ringmauer und zwei Stadttoren errichtet. 1262 wurde den Stühlingern von den Grafen von Lupen das Stadtrecht verliehen. Die Habsburger verliehen Stühlingen später auch das Marktrecht. Die Märkte fanden vor dem Oberen Stadttor statt, dem heutigen Marktplatz. Die beiden Stadttore wurden Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissen, damit die Fuhrwerke es bei der Durchfahrt leichter hatten.

Siehe auch ...

» Schloss Hohenlupfen

Oberstadt Stühlingen

Foto: Oberstadt Stühlingen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Stühlingen » Seite Oberstadt Stühlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Stühlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Oberstadt Stühlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)