Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Steinach | Welschensteinach | Heimatmuseum & Bauernspeicher Welschensteinach

Heimatmuseum & Bauernspeicher Welschensteinach

Das Heimatmuseum und Bauernspeicher Welschensteinach ist ein kleines Museum, das in einem alten Gebäudeteil des Schwendseppenhofs untergebracht ist. Die feierliche Einweihung des neu restaurierten Fruchtspeichers als dorfgeschichtliches Museum fand im Mai 2002 statt. Um den Speicher des Schwendseppenhofs in Welschensteinach vor dem Verfall zu retten, wurde er 2001 von Grund auf in den alten Techniken restauriert. Das Mauerwerk besteht aus Bruchsteinen, die mit Lehm ausgefugt wurden. Die Kellerdecke des bäuerlichen Kleinods wurde mit Lehmwickeln verkleidet und das Dach mit Stroh gedeckt. Der aus dem 18. Jahrhundert stammende Fruchtkasten des Gebäudes ist gut erhalten. In dem hergerichtet Bauernspeicher befindet sich nun ein Museum. Es werden landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge, Haushaltsgegenstände und Arbeitskleidung, sowie die heimischen Trachten ausgestellt. Auch religiöse Bilder und Gegenstände und Dinge aus dem Schul- und Vereinsleben werden im Museum präsentiert.

Heimatmuseum & Bauernspeicher Welschensteinach

77790 Welschensteinach

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Welschensteinach Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden
Heimatmuseum & Bauernspeicher Welschensteinach

Foto: Heimatmuseum & Bauernspeicher Welschensteinach

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Welschensteinach » Seite Heimatmuseum & Bauernspeicher Welschensteinach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Welschensteinach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Heimatmuseum & Bauernspeicher Welschensteinach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)