Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Staufen (Breisgau) | Kronenbrunnen Staufen

Kronenbrunnen Staufen

Der Kronenbrunnen steht vor dem Traditionsgasthaus Krone Staufen, am Zusammentreffen der Hauptstraße und Maiergasse in der Altstadt von Staufen. Der Brunnen mit Marienfigur als Abschluss der Brunnensäule wurde aus Spenden der Staufener Bürgerschaft im 1626 während des Dreißigjährigen Kriegs und nach der grassierenden Pest errichtet. Ursprünglich wurde er Marienbrunnen genannt, erst in den letzten 150 Jahren setzte sich die Bezeichnung Kronenbrunnen durch.

Kronenbrunnen Staufen

Meiergasse

79219 Staufen im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Kronenbrunnen in Staufen im Breisgau

Foto: Kronenbrunnen in Staufen im Breisgau

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Staufen (Breisgau) » Seite Kronenbrunnen Staufen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Staufen (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kronenbrunnen Staufen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)