Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

St. Peter | Neuwelt

Neuwelt

Als Neuwelt bezeichnet man einen Ortsteil der Gemeinde St. Peter im Schwarzwald. Er erstreckt sich auf einer Hochfläche und im Tal der Glotter auf rund 1000 Höhenmetern nördlich des Kernorts. Höchste Erhebung ist mit 1078 Höhenmetern der Hochkopf, weiter nordwestlich erhebt sich der 1243 Meter hohe Kandelgipfel. Während die höher gelegenen Höfe der erst zu Anfang des 18. Jahrhunderts auf gerodeten Flächen errichtet wurden, gab es die Höfe im Talverlauf der Glotter schon wesentlich früher. Dort liegen in dem nach Südwesten verlaufenden Tal der Absätzlerhof, Winterdeckerhof, Winterbauernhof, Hornmaierhof, Urgrabenhof, Scherzingerhof, Baschijörgenhof, Hinterbauernhof und der Brosihof. Bereits im 13. Jahrhundert wurde von der Neuwelt aus Wasser des Zweribachs und des Glotterbachs ins Suggental bei Waldkirch durch den Urgraben umgeleitet. Dieser Wuhrgraben ist heute leider weitgehend verschwunden, nur noch wenige Flurnamen und Veränderungen in der Landschaft erinnern an dieses mittelalterliche Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der Zugang zu dem sonnigen lieblichen Hochtal erfolgt über die Platte oder über die Kandelstraße von Sägendobel aus. Der Tourismus spielt heute hier zwischen Kandel und Hochschwarzwald eine wichtige Rolle. In den meisten Höfen der Neuwelt wird Ferien auf dem Bauernhof angeboten. Auch Milchwirtschaft ist noch vorhanden.

Siehe auch ...

» Sägendobel

» Kandel Berg

Neuwelt

Foto: Neuwelt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Peter » Seite Neuwelt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Peter sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Neuwelt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)