Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Deutschland | Schwarzwald | Weide- und Landschaftspflegezweckverband Südschwarzwald

Weide- und Landschaftspflegezweckverband Südschwarzwald

Idee und Wille des Weide- und Landschaftspflegezweckverband Südschwarzwald war, die seit der Nachkriegszeit verschwindende Kulturlandschaft im Südschwarzwald zu erhalten. Seit Jahrzehnten nahm die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe und des Viehs im Südschwarzwald stetig ab. Die Großen Allmend- und Gemeinschaftsweiden an den Hängen des Großen und des Kleinen Wiesentales, des Münstertales und des Albtales wurden immer weniger für die traditionelle Landwirtschaft genutzt. Durch Verhurstung und nachfolgende Wiederbewaldung drohte der Südschwarzwald sein besonders Gepräge einer großartigen Gebirgslandschaft mit dem vielfältigen Wechsel von offener Landschaft und Wald innerhalb weniger Jahrzehnte zu verlieren. Der Weide- und Landschaftspflegezweckverband Südschwarzwald wurde von rund 40 Gemeinden im Südschwarzwald getragen. Im Jahr 2013 wurde dann die Auflösung des Weide- und Landschaftspflegezweckverband Südschwarzwald am Donnerstag beschlossen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Weide- und Landschaftspflegezweckverband Südschwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Weide- und Landschaftspflegezweckverband Südschwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)