Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Schluchsee | Schluchsee Stausee

Schluchsee Stausee

Der Schluchsee ist ein Stausee beim Ort selbigen Namens und liegt am Ostrand des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Er ist mit rund 930 Metern Höhe die höchstgelegene Talsperre Deutschlands und der größte See des Schwarzwalds. Größere Orte in der nahen Umgebung sind Bonndorf, St. Blasien, Grafenhausen, Lenzkirch und die Gemeinde Feldberg. Wenige Kilometer Luftlinie nordwestlich des Schluchsees liegt der kleinere Titisee. Der ursprüngliche Natursee, an dessen Ufern sich schon vor über 1000 Jahren Mönche niedergelassen hatten, lag rund 30 Meter tiefer als der heutige Seespiegel und war um ein vielfaches kleiner. Der heutige See ist dagegen rund 7,5 Kilometer lang und an seiner breitesten Stelle 1,5 Kilometer breit. Die Staumauer an seinem südlichen Ende wurde zwischen 1929 und 1932 errichtet. Aufgestaut wurde das Flüsschen Schwarza, das bei Waldshut in den Rhein mündet. Um die Staumauer errichten zu können, wurde der Natursee zunächst um etliche Meter abgesenkt. Dies konnte man nur dadurch erreichen, dass man Löcher in den Fels sprengte. Erst dann konnte man mit dem Bau der Staumauer beginnen. Der Schluchsee ist, unabhängig seiner freizeitlichen Qualitäten, Teil der "Werksgruppe Schluchsee" des Schluchseewerks und ist integriert in eine Abfolge verschiedener Stauseen mit unterschiedlicher Größe, die alle durch Pumpwerke verbunden sind. Der Schluchsee ist dabei das Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Häusern, das wenige Kilometer südlich im Schwarzatal liegt.
Schluchsee als Stausee

Foto: Schluchsee als Stausee

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schluchsee » Seite Schluchsee Stausee") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schluchsee sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schluchsee Stausee). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)