Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Rust (Baden) | Balthasarburg Rust

Balthasarburg Rust

Im Herzen von Rust steht ein altes Schloss, dessen Vorgängerbau die verschwundene Balthasarburg aus dem 14. Jahrhundert war. Man geht davon aus, dass bereits im frühen Mittelalter ein befestigter Wehrturm an dieser Stelle stand, manche vermuten gar einen ehemaligen römischen Wachturm. Der Standort der Balthasarburg sowie eines frühmittelalterlichen Wehrturms könnte im Zusammenhang mit einem nahegelegenen Rheinübergang gestanden haben. Rust wird bereits 726 n. Chr urkundlich genannt und stand lange Zeit im Einflussbereich der Bischöfe von Straßburg. Die Balthasarburg könnte ab dem 13. Jahrhundert Sitz eines Ortsadels gewesen sein. Eine urkundliche Nennung der Balthasarburg erfolgte sowohl im Jahr 1410 als auch 1442. In jenem Jahr ging die Balthasarburg in den Besitz der elsässischen Adelsfamilie Boecklin über. Während des Bauerkriegs wurde die Burg, wie viele Adelssitze und Wehranlagen der Region, zerstört. Es folgte ein Wieder- bzw Neuaufbau der Anlage, diesmal als Herrenhaus mit angrenzenden Wirtschaftsgebäuden im Stil eines Wasserschlosses. Der Wiederaufbau war vermutlich erst 1575 abgeschlossen, wie eine Jahreszahl am Portal des Treppenturmes bemerkt. Dieses Gebäude aus dem 16. Jahrhundert steht heute noch und gehört zu den schönsten und besterhaltenen Wasserschlösser am Oberrhein. Seit 1977 befindet sich das Schloss im Besitz der Familie Mack und ist in den Europa-Park integriert.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Rust (Baden)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Rust (Baden) » Seite Balthasarburg Rust") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Rust (Baden) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Balthasarburg Rust). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)