Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Ringsheim | Kahlenberg Ringsheim

Kahlenberg Ringsheim

Als Kahlenberg bezeichnet man eine Erhebung und ehemalige Eisenerzgrube bei der Gemeinde Ringsheim, Ettenheim und Herbolzheim am Westrand des Schwarzwalds. Zwischen 1937 und 1969 wurde Eisenerz in der Grube "Barbara" auf dem Kahlenberg gefördert. 1971 wurde Abfallbeseitigung Kahlenberg der benachbarten Landkreise gegründet und ab 1973 wurde der Deponiebetrieb mit Ablagerung der Abfälle aus dem südlichen Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen begonnen, der 2005 endete. Bei der Rekultivierung wurden Biotope geschaffen, die seither einer Vielzahl von zum Teil seltenen Pflanzen und Tieren neue Lebensmöglichkeiten bieten. 2008 kam es auf dem Kahlenberg zu einem Tagesbruch im Gewann "Weingarten" bei Herbolzheim mit einem Krater von ca. 25 Metern Tiefe und einem Durchmesser von ca. 6. Meter, der eine Sperrung des Areals zur Folge hatte.

Kahlenberg Ringsheim

77975 Ringsheim

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Ringsheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ringsheim » Seite Kahlenberg Ringsheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ringsheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kahlenberg Ringsheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)