Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Pforzheim | Burg Rabeneck Dillweißenstein

Burg Rabeneck Dillweißenstein

Die Burg Rabeneck steht im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein und wird heute als Gaststätte und Jugendherberge genutzt. Bis ins 19. Jahrhundert war für die Wehranlage der Name Burg Weißenstein gebräuchlich, erst seit 1835 hat sich Rabeneck als Burgname durchgesetzt. Die Burg Rabeneck wurde Mitte des 13. Jahrhunderts von der Herren von Weißenstein erbaut. Bis zum 17. Jahrhundert wechselten mehrfach die Besitzer der Burg. Im Jahr 1649 erwarb ein Bürger die Burg und nutzte die Ruine als Steinbruch, bis dieser Vorgang 1855 gestoppt wurde, als das Großherzogtum Baden die Reste der Ruine erwarb. Ab 1877 wurden erste Sicherungs- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Nachdem die Stadt Pforzheim die Ruine erworben hat, wurde sie in den Jahren zwischen 1958 und 1959 zur Jugendherberge umgebaut, weitere Baumaßnahmen folgten später. Von der ursprünglichen Burg Rabeneck sind noch Mauerreste des Palas und der Schildmauer erhalten.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Pforzheim » Seite Burg Rabeneck Dillweißenstein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Pforzheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Rabeneck Dillweißenstein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)