Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Oggelshausen | Oggelshausen

Oggelshausen

Oggelshausen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg. Innerhalb der baden-württembergischen Verwaltungsgliederung gehört Oggelshausen zum Landkreis Biberach innerhalb des Regierungsbezirks Tübingen. Zum Kernort Oggelshausen gehören noch die Wohnplätze Bahnstock und Fischerhaus. Geographisch liegt Oggelshausen in Oberschwaben direkt am Federsee in einer ländlichen Umgebung und ist von Feldern, Wiesen und kleinen Wäldern umgeben. Der Ort wurde erstmals im Jahr 1084 urkundlich erwähnt und lag im Hochmittelalter im Herzogtum Schwaben. Bis zum Untergang des Heiligen Römischen Reichs war der Ort Bestandteil der Herrschaft Warthausen und ein Teil von Vorderösterreich. Nach dem Übergang der Landeshoheit an Württemberg war Oggelshausen dem Oberamt Riedlingen zugeordnet. Oberamt Biberach, ab 1938 zum Landkreis Saulgau und im Zuge der Kreisreform 1973 dem Landkreis Biberach.

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Oggelshausen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oggelshausen » Seite Oggelshausen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oggelshausen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Oggelshausen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)