Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Münstertal | Besucherbergwerk Teufelsgrund

Besucherbergwerk Teufelsgrund

Im Mittelalter wurde in einem Seitentals des Münstertals, am Fuße des Belchen  im  Schwarzwald, Silber abgebaut. Im 19. Jahrhundert förderten zeitweilig bis zu 400 Bergmänner im so genannten "Teufelsgrund" Blei. Im Jahr 1864 wurde die Bleiförderung eingestellt. Um Flussspat zu gewinnen, wurde der bergmännische Betrieb in der Grube 1942 nochmals aufgenommen. Man fand jedoch keine rentablen Vorkommen und legte deshalb die Grube 1958 endgültig still. Seit 1970 ist das Bergwerk Teufelsgrund als Schaubergwerk der Öffentlichkeit zugänglich. Der etwa 500 Meter lange Stollen, verschiedene Bergbaugeräte und Mineralien vermitteln ein Bild vom Bergbau im Münstertal. Da die Luft in dem Bergwerk extrem staub- und keimfrei ist, konnte hier sogar eine Asthma-Therapiestation eingerichtet werden. Im Besucherbergwerk Teufelsgrund kann auch ein Kindergeburtstag gefeiert werden.

Besucherbergwerk Teufelsgrund

 Besichtigungen - Sonderführungen - Kindergeburtstage - Heiraten - Heilstollen

Mulden 71

79244 Münstertal (Mulden)

Tel: 07636 / 1450

Fax: 07636 / 7872725

www.besuchsbergwerk-teufelsgrund.de

Auf Stadtplan anzeigen

Schaubergwerk Teufelsgrund

Foto: Schaubergwerk Teufelsgrund

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-GsellschaftSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Münstertal » Seite Besucherbergwerk Teufelsgrund") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Münstertal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Besucherbergwerk Teufelsgrund). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)