Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Lenzkirch | Vogelpfad Lenzkirch

Vogelpfad Lenzkirch

Über Amsel, Blaumeise, Rotkehlchen bis hin zum Zaunkönig und vielen mehr - ergänzt mit liebevoll dargestellte geschnitzte Figuren der heimischen Vogelwelt - präsentiert der Vogelpfad die heimische Vogelwelt. Als informativer Rundweg ist der Vogelpfad – für den sich vor allem die zwei Lenzkircher Karl Albrecht und Ernst Lehmann eingesetzt haben, für groß und klein gedacht.

Ab dem 15. Jahrhundert wurde der Wald im Einzugsgebiet der Wutachschlucht über für die Eisenhütte in Eberfingen zum Großteil abgeholzt. Ab dem 17. Jahrhundert wurde das abgeholzte Gebiet als Viehweide genutzt, bis dann Mitte des 19. Jahrhunderts die landwirtschaftlichen Flächen wieder aufgeforstet wurden. Als im Jahr 1999 der Orkan "Lothar" über und durch den Schwarzwald fegte, hat er auch den alten Fichtenbestand bei Lenzkirch so stark getroffen, dass nur noch wenige Bäume stehen blieben. Was nach Lothar übrig war, das verzehrte in den folgenden Jahren der Borkenkäfer und die restlichen Bäumen mußten schließlich zur Eindämmung der Plage gefällt werden.

Dadurch entstand eine Freifläche, die im Jahr 2007 mit kleinen Pfaden und Spazierwegen mit schönen Ausblicken auf Lenzkirch und Umgebung in liebevoller Kleinarbeit neu gestaltet wurde. Auf 21 Stationen wird die heimische Vogelwelt dargestellt. Zahlreiche kindgerechte Tierfiguren, die zum Teil auch erklettert werden können und ein Brunnen schmücken die Wege und Pfade auf dem Vogelpfad.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Lenzkirch

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lenzkirch » Seite Vogelpfad Lenzkirch") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lenzkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Vogelpfad Lenzkirch). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)