Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Konstanz | Litzelstetten | Comturey-Turm Mainau

Comturey-Turm Mainau

Der Comturey-Turm an der Ostseite der Insel Mainau war einst Teil der mittelalterlichen Festungsanlage. Er entstand vermutlich in der Deutschordenszeit von 1200 bis 1240 als Wohnturm. Im Zuge der Barockneubauten im 18. Jahrhundert wurden die oberen Geschosse abgetragen und durch eine Terrasse ersetzt. Die grobschlächtig mittelalterlichen Mauern dieses Turms verdecken ein Kellergewölbe für die Vorratshaltung und die Kelterei, dass tief in den Felsen getrieben worden. Im Comturey-Keller steht ein rund dreihundert Jahre altes Zehntfass, welches 25.000 Liter fasst. Heute ist der Turm eines der viel besuchten Restaurants der Mainau-Gastronomie.

Siehe auch ...

» Insel Mainau

Comturey-Turm Mainau

Foto: Comturey-Turm Mainau

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Litzelstetten » Seite Comturey-Turm Mainau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Litzelstetten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Comturey-Turm Mainau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)