Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Karlsruhe | Universität Karlsruhe (TH)

Universität Karlsruhe (TH)

Die Universität Karlsruhe (TH), auch Fridericiana genannt, wurde 1825 als Polytechnikum gegründet und war die älteste technische Hochschule in Deutschland. Das Universitätsgelände schloss östlich an die Schlossanlagen an. Seit 1902, dem 50. Regierungsjahr Großherzog Friedrichs I., führte die Uni den Beinamen "Fridericiana". Das alte Hauptgebäude an der Kaiserstraße entstand 1833 bis 1836, am Portal die Figuren der Baukunst und der Mathematik. Die Universität Karlsruhe war mit Mathematik, Physik, Chemie und Biowissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Architektur, Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften in 11 Fakultäten unterteilt. Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gegründet, in dem die Universität Karlsruhe (TH) sich mit dem Forschungszentrums Karlsruhe zu einer neuen Hochschule zusammenschloss.

Universität Karlsruhe (TH)

Kaiserstraße 12

76131 Karlsruhe

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Karlsruhe

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Universität Karlsruhe (TH)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Universität Karlsruhe (TH)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)