Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ihringen | Forstliches Arboretum Liliental

Forstliches Arboretum Liliental

Im klimatisch und standörtlich begünstigten Liliental nordöstlich von Ihringen am Kaiserstuhl befindet das Versuchsgelände Liliental der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg. In den Jahren 1957 und 1958 erwarb die Landesforstverwaltung das ehemalige Hofgut Lilienhof auf der Gemarkung Ihringen. Die zuvor landwirtschaftlich genutzter Flächen wurden nun Versuchsgelände. Es wurden in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Versuchsflächen, Samenplantagen sowie eine umfangreiche Sammlung einheimischer und exotischer Baum- und Straucharten angelegt. Obwohl natürlich wissenschaftliche Fragen im Vordergrund stehen, stellt das Forstliche Arboretum Liliental aber auch ein wichtiges Bildungs- und Erholungszentrum für eine breite Öffentlichkeit dar. Zahlreiche Forstleute, Wissenschaftler, Studenten, Naturliebhaber und Erholungssuchende kommen jährlich wegen der prachtvollen Orchideen und anderer seltener Pflanzen, die hier ein natürliches Refugium gefunden haben. Das Versuchsgelände Liliental ist ganzjährig frei zugänglich. Auf Wirtschafts- und Wanderwege gelangen Besucher zu den interessantesten Teilen der Anlage. Zahlreiche Tafeln informieren über die hier gepflanzten Bäume und Sträucher sowie über die wissenschaftlichen Versuche. Führungen werden nach Absprache angeboten.

Forstliches Arboretum Liliental

79241 Ihringen am Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen

Forstliches Arboretum Liliental

Foto: Forstliches Arboretum Liliental

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Ihringen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ihringen » Seite Forstliches Arboretum Liliental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ihringen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Forstliches Arboretum Liliental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)