Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hohenfels (Hegau) | Deutwang | Deutwang

Deutwang

Deutwang ist ein Dorf im nordöstlichen Hegau. Eine erste urkundliche Nennung als Duidewang geht in das Jahr 1245 zurück. Es handelt sich aber um eine alemannische Ausbausiedlung des frühen Mittelalters. In jenem Jahr gelangte der Ort von den Herren von Bittelschieß an den Bischof von Konstanz. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts scheint Deutwang zur Herrschaft Hohenfels gekommen zu sein, mit der es 1506 an den Deutschen Orden verkauft wurde. Im 19. Jahrhundert wurde Deutwang eine selbstständige Gemeinde im Landkreis Sigmaringen und mit der Kreisreform der 1970iger Teil des Landkreises Konstanz. Seit 1975 ist Deutwang ein Ortsteil der wenige Jahre zuvor neu gegründeten Gemeinde Hohenfels.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Deutwang » Seite Deutwang") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Deutwang sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Deutwang). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)