Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hohenfels | Hohenfels Gemeinde

Hohenfels Gemeinde

Hohenfels ist eine Gemeinde im Landkreis Konstanz und liegt nördlich des Bodensees am Ostrand des Hegaus. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Liggersdorf, Mindersdorf, Selgetsweiler, Kalkofen und Deutwang. Die Hohenfelser Ortsteile Liggersdorf, Mindersdorf, Deutwang und Kalkofen sind landschaftlich und historisch Teil des Hegaus. Der Ortsteil Selgetsweiler gehört landschaftlich eher zum Linzgau. Liggersdorf ist der Mittelpunkt und Verwaltungssitz der Gemeinde Hohenfels. Die Gemeinde Hohenfels grenzt im Norden an Sauldorf und Wald und im Osten an Herdwangen-Schönach. Sie liegen alle im benachbarten Landkreis Sigmaringen. Im Süden grenzt Herdwangen an die Stadt Stockach und im Westen an Mühlingen.

Namengebend für die neue Gemeinde Hohenfels sind die seit 1148 auftretenden Herren von Hohenfels, die ihren Ausgangspunkt in der Burg und Herrschaft Hohenfels bei Sipplingen hatten. Bekanntester Vertreter dieser Familie ist der Minnesänger Burkhard von Hohenfels, von dem in der so genannten Manesse-Handschnft 18 Lieder überliefert sind. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurde die Herrschaft Hohenfels geteilt. Im Süden entstand die Herrschaft Althohenfels, im Norden Neuhohenfels mit der Burg Neu-Hohenfels als Herrschaftssitz.

Bereits 1352 starb die Linie Neu-Hohenfels aus und die Herrschaft kam durch Heirat an die Herren von Jungingen zu Jungnau. Nach dem Aussterben der Junginger 1506 kam die Herrschaft durch Verkauf an den Deutschen Orden. 1806 fiel die Herrschaft Hohenfels dann an das Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen. Die Gemeinde Hohenfels wurde erst 1973 durch die Vereinigung von Liggersdorf, Mindersdorf und Selgetsweiler gebildet. Waren die einzelnen Dörfer früher dem Landkreis Sigmaringen zugehörig, so sind sie seit der Kreisreform 1973 Teil des Landkreises Konstanz. Seit 1973 bilden auch Liggersdorf, Mindersdorf und Selgetsweiler die Gemeinde mit dem gemeinsamen Namen Hohenfels. 1975 kamen noch die Orte Kalkofen und Deutwang hinzu.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Hohenfels

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hohenfels » Seite Hohenfels Gemeinde") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hohenfels sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hohenfels Gemeinde). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)