Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Hinterzarten | Erlenbruck

Erlenbruck

Der Weiler Erlenbruck liegt auf einem Bergsattel zwischen Oberzarten und Bruderhalde auf rund 940 Höhenmetern. Dort stand früher ein Jagdschloss der Herren von Sickingen. In Erlenbruck begann vermutlich auch die Karriere des Autors Heinrich Mann. Wenige Monate nach dem Tod seines Vaters erlitt er einen Blutsturz. Er begann eine lange Kur mit Aufenthalten in Wiesbaden, in der Schweiz, in Italien und auch in Erlenbruck im Schwarzwald. Der Überlieferung nach begann er dort mit seinem Erstlingswerk "In einer Familie", das im Jahr 1894 offiziell erschien.
Erlenbruck

Foto: Erlenbruck

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hinterzarten » Seite Erlenbruck") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hinterzarten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Erlenbruck). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)