Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Gottmadingen | Bietingen (Gottmadingen) | Bietingen

Bietingen

Bietingen ist ein Ort an der deutsch-schweizerische Grenze im Hegau. Vielen ist der Ort durch den dortigen Grenzübergang bekannt, der als der zweitgrößte Grenzübergang Deutschlands zur Schweiz gilt. Als "villa quadicitur Puatinga" wurde Bietingen im Jahr 892 n.Chr. erstmals urkundlich genannt. Das Kloster Rheinau und das Kloster St. Blasien im Schwarzwald besaßen schon früh Grundbesitz am Ort, wovon im 17. Jahrhundert die Stadt Schaffhausen einen Großteil erwarb. Die Herren von Stoffeln waren, abgesehen von einer kurzen Zeit der Verpfändung des Ortes im 16. Jahrhundert an die Deutschordenskommende in Mainau, als Vögte des Klosters St. Blasien und des Klosters Petershausen bei Konstanz vom 14. Jahrhundert bis 1579 Ortsherren in Bietingen. Danach kam die Ortschaft durch Erbteilung an die Familie von Hornstein, die sie bis zur Mediatisierung im Jahr 1806 behielt. Dann kam das Dorf erst an Württemberg, 1810 schließlich an Baden. 1974 wurde Bietingen nach Gottmadingen eingemeindet.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bietingen (Gottmadingen) » Seite Bietingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bietingen (Gottmadingen) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bietingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)