Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Gaienhofen | Kirche St. Johann und St. Veit Horn

Kirche St. Johann und St. Veit Horn

Auf einer von der Friedhofsmauer umgrenzten Bergkuppe bei Horn über dem Untersee steht die katholische Pfarrkirche St. Johann und St. Veit. Die spätgotische Saalkirche mit romanischem Mauerwerk und Fenster in der Südwestwand ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der Kirchturm Turm mit Treppengiebeln stammt aus dem 16. Jahrhundert. Unter dem Konstanzer Bischof Johann Franz von Stauffenberg wurden 1717 Langhaus, Chor und Fenster verändert, daran erinnert das Wappen des Bauherrn über dem Westportal. Im Innern findet man eine reiche barocke Ausstattung und mehrere gute Grabdenkmäler vor. Doch nicht nur die Kirche ist etwas besonderes, auch der Ausblick auf die Region. Die Anhöhe, die die spätgotische Kirche in Horn trägt, zählt zu den schönsten Aussichtspunkte über den Untersee, über die Insel Reichenau und die Silhouette von Konstanz hinweg bis zu den schneebedeckten Alpengipfeln. Der badische Großherzog Friedrich I. soll einst neben der Kirche stehend geäußert haben: "Wenn ich nicht Großherzog von Baden wäre, wollte ich Pfarrer von Horn sein."

Kirche St. Johann und St. Veit Horn

 Seelsorgeeinheit Vordere und mittlere Höri

www.sse-hoeri.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Kirche St. Johann und St. Veit Horn

Foto: Kirche St. Johann und St. Veit Horn

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gaienhofen » Seite Kirche St. Johann und St. Veit Horn") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gaienhofen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Johann und St. Veit Horn). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)