Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Gaienhofen | Kirche der Heiligen Agatha und Katharina Hemmenhofen

Kirche der Heiligen Agatha und Katharina Hemmenhofen

Die katholische Pfarrkirche St. Agatha und St. Katharina ist eine spätgotische Saalkirche in Hemmenhofen, die um das Jahr 1400 erbaut wurde. Eine Kirche der Heiligen Agatha und Katharina muss schon 1282 bei der Übernahme durch das Kloster Feldbach bestanden haben. Um 1505 erfolgte ein großer Umbau des Gotteshauses mit Beibehaltung des noch romanischem Chorturm. Auch der Barock hinterließ seine Spuren. Bei der grundlegenden Kirchenerneuerung Ende der 1920iger ersetzte man die flache Langhausdecke durch ein Spitzbogengewölbe. Heute ist das Innere wieder durch romanische und gotische Architektur geprägt.

Kirche der Heiligen Agatha und Katharina Hemmenhofen

 Seelsorgeeinheit Vordere und Mittlere Höri

www.sse-hoeri.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gaienhofen » Seite Kirche der Heiligen Agatha und Katharina Hemmenhofen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gaienhofen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche der Heiligen Agatha und Katharina Hemmenhofen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)