Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Furtwangen | Neukirch (Furtwangen) | Fallengrund

Fallengrund

Als Fallengrund bezeichnet man einen Weiler mit verstreuten Höfen zwischen Wildgutach, Neukirch und Gütenbach im Schwarzwald. Dieser gliedert sich in Obere- und Untere-Fallengrund. Bekannt wurde dieses liebenswerte Stück Schwarzwald durch die Fernsehserie "Die Fallers". Beim dortigen Unterfallengrundhof werden seit Jahren viele Außenszenen der beliebten Fernsehserie gedreht. Diese Hochebene wurde vermutlich schon im 13. Jahrhundert besiedelt, da einzelne Bewohner aus dem "Vallengrund" bereits in alten Urkunden aus jener Zeit erscheinen. Auch der Schwarzwälder Nachname "Fallers" könnte hier seine Wurzeln haben.
Fallengrund

Foto: Fallengrund

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Neukirch (Furtwangen) » Seite Fallengrund") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Neukirch (Furtwangen) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fallengrund). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)