Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Herdern (Freiburg) | Weinbau Herdern im Breisgau

Weinbau Herdern im Breisgau

Weinbau spielte für die Bewohner des Dorfes Herdern in der Vergangenheit eine besondere Rolle, denn das Dorf lebte – begünstigt durch seine Lage - überwiegend vom Weinbau. Urkundlich ist der Weinbau bereits im Jahr 1308 belegt, als Reben am Längenhardt verkauft werden. Heute spielt der Weinbau in Herdern keine Rolle mehr. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Rebgewanne in Straßen und Wohnviertel umgewandelt. Lediglich der Patron St. Urban der katholischen Kirchengemeinde, Patron der Winzer und Rebleute, und eine kleine Rebfläche oberhalb der Ortsmitte erinnern noch an diese Vergangenheit. Sein Fest wird in Herdern immer mit einer großen Prozession durch den Stadtteil Ende Mai gefeiert.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Weinbau Herdern im Breisgau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Weinbau Herdern im Breisgau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)