Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Opfingen | Wasserschloss St. Nikolaus

Wasserschloss St. Nikolaus

Der Weiler St. Nikolaus ist ein Ostteil von Opfingen am Tuniberg. Die Häuser reihen sich um ein altes Wasserschloss, das einst im Besitz der Freiburger Patrizierfamilie Geben war und Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet wurde. Das Wappen der Familie ist heute noch an einem Türgewände des Schlosses sichtbar, auch ein herrschaftliches Wappen Baden-Hachbergs ist am Gebäude vorhanden. Noch gegen Ende des 14. Jahrhunderts kam das Schloss in den Besitz des Rudolf von Statz. Mehrere adlige Familien waren in den folgenden Jahrhunderten im Besitze des Wasserschlosses und verpachteten die Gutshaltung. Zinsen mussten an das Heilig-Geist-Spital in Freiburg, die Klöster St. Peter im Schwarzwald, Schuttern, Oberried und Adelhausen sowie an die Freiburger Augustiner entrichtet werden. Die Herrschaft St. Gallen mit Sitz in Ebringen am Schönberg bezog den Bodenzins. Das Schloss wurde 1754 versteigert und befindet sich seither in Privatbesitz. Im Jahr 1721 wurde bereits in dem Schloss und in einem benachbarten Gebäude eine Badstube eingerichtet. Dieser Badstube wurde noch im 19. Jahrhundert erweitert und bestand bis zu Beginn 20. Jahrhunderts. Die Badestube war auch Anlass für verschiedene Um- und Anbauten am ursprünglichen Schloss, die dann einem zusätzlichen Wirtschaftsbetrieb und Tanzveranstaltungen dienten.

Wasserschloss St. Nikolaus

Schlossgasse

79112 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

St. Nikolaus Wasserschloss (Badhof)

Foto: St. Nikolaus Wasserschloss (Badhof)

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Opfingen » Seite Wasserschloss St. Nikolaus") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Opfingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wasserschloss St. Nikolaus). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)