Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Lehen (Freiburg) | Türmle Lehener Berg

Türmle Lehener Berg

Das Türmle auf dem Lehener Bergle wurde im Jahr 1894 als Aussichtsturm vom Freiburger Bürger Franz Josef Hutter errichtet. Bereit ein Jahr später wurde das Türmle an Hermann Herder, dem Freiburger Verlagsbuchhändler, verkauft. Daher stammt auch die sporadisch verwendete Bezeichnung Herder-Türrmle. Das Türmle diente für viele Jahre als Aussichtspunkt für Spaziergänger und Wanderer. Im Ersten Weltkrieg war beim Türmle in Lehen eine Artillerieeinheit stationiert, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Bauwerk zur Wohnung umfunktioniert. Heute ist das Türmle in Privatbesitz und nicht frei zugänglich. Der Verein Bundschuh zu Lehen kümmert sich um das historische Kleinod.

Türmle Lehener Berg

79110 Freiburg-Lehen

Auf Stadtplan anzeigen

Lehener Berg: Türmle

Foto: Lehener Berg: Türmle

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lehen (Freiburg) » Seite Türmle Lehener Berg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lehen (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Türmle Lehener Berg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)