Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Zähringen | Reutebach Zähringen

Reutebach Zähringen

Der Reutebach ist ein Bach, der den Freiburger Stadtteil Zähringen durchfließt. Der Bach entspringt unterhalb des Rosskopfs (737m) und durchfloss einst "gereutetes" (gerodetes) Land. Dies spiegelt sich heute noch in seinem Namen wieder. Oft findet man neben der Bezeichnung Reutebach auch alternativ den Bachnamen Altbach, und das durchflossene Tal das Altbachtal. Allerdings hat sich im Volkmund eher der Reutebach durchgesetzt, auch in Anlehnung an die Reutebachgasse und die ehemalige Siedlung Reutebach oberhalb von Zähringen. Später heißt der Reutebach Dorfbach und fließt nach Norden aus Freiburg hinaus. Früher trieb man mit der Kraft des Reutebaches Mühlen und Pochen an, denn in Zähringen wurde lange Zeit Bergbau betrieben. Daran erinnert unter anderem noch der Straßennamen Pochgasse bzw. Kohlerweg.

Reutebach Zähringen

79108 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Reutebach Zähringen

Foto: Reutebach Zähringen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Zähringen » Seite Reutebach Zähringen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Zähringen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Reutebach Zähringen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)