Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | St. Georgen (Breisgau) | Reblauszunft Freiburg St. Georgen

Reblauszunft Freiburg St. Georgen

Als Reblauszunft bezeichnet sich eine Narrenzunft aus dem Freiburger Stadtteil St. Georgen. Besonders ausgeprägt ist hier die ortsgebundene Fasnachtsgestaltung in St. Georgen. Neben Ausgrabung, Beerdigung und Zunftabend gibt es schon seit Jahrzehnten einen großen Umzug durch den Stadtteil mit vielen Gastzünften aus Freiburg und dem Umland. St. Georgen – am nördlichen Schönberg gelegen - ist eines der großen Weinanbaugebiete von Freiburg. Mit der Reblaus setzte man dem damals größten Schädling der Reben daher ein närrisches Denkmal. Bereits 1950 wurde die St. Georgener Narrengruppe gegründet, doch erst 1965 nach Anschaffung einer Holzmaske war das närrische Aussehen komplett. Die Maske zeigt einen Insektenkopf mit großen roten Augen an den Seiten, einem langen Rüssel und zwei aus der Stirn heraustretenden Fühlern. Dazu tragen die Reblaus-Narren einen Schellenbengel. Die Reblauszunft ist Mitglied der Breisgauer Narrenzunft.

Reblauszunft Freiburg St. Georgen

 Reblaus - Zunft Freiburg St.Georgen e.V

79111 Freiburg

www.reblauszunft.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte St. Georgen (Breisgau) Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Reblauszunft Freiburg St. Georgen

Foto: Reblauszunft Freiburg St. Georgen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  St. Georgen (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Georgen (Breisgau) » Seite Reblauszunft Freiburg St. Georgen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Georgen (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Reblauszunft Freiburg St. Georgen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)