Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Hochdorf (Freiburg) | Mooskrotten Freiburg Hochdorf

Mooskrotten Freiburg Hochdorf

Als Mooskrotten bezeichnet sich eine Narrenzunft aus Freiburg Hochdorf. Von der Narrenidee her gehört die Narrengestalt zu den Tierfiguren, die daran erinnert, dass der Ort nahe am Mooswald liegt und dort oftmals die Kröten sowohl ihren nächtlichen Gesang, wie auch einmal im Jahr ihre Laichwanderungen veranstalten. Die natürliche Umgebung führte schon vor langer Zeit dazu, dass die Hochdorfer den Necknamen "Mooskrotten" erhielten. Hochdorf war früher eine selbstständige Gemeinde und kam im Zuge der Gemeindereform 1973 zu Freiburg. Die Narrenzunft wurde schon 1970 gegründet, die Aufnahme in die BNZ erfolgte bereits 1975. Das Häs der Mooskrotten zeigt eine grüne Jacke mit aufgenähtem Ortswappen und gelben Stoffringen bzw. Stoffstreifen. Kragen und Wams des Häs sind mit roten Filzstreifen umsäumt. Die grüne Bundhose und Schuhe, handgestrickte gelbe Kniestrümpfe und Wollhandschuhe sowie eine Holzmaske, die ein Krötengesicht voller Warzen mit breit hervorstehendem Froschmaul zeigt, machen das Narrenhäs der Mooskrotten komplett. Auf der abschließenden Kopfhaube sind zudem einige Narrenschellen zu sehen, ein Schellenstab wird als Lärminstrument genutzt. Die Narrenzunft Mooskrotten Freiburg Hochdorf ist Mitglied der Breisgauer Narrenzunft.

Mooskrotten Freiburg Hochdorf

 Mooskrotten Hochdorf e.V.

www.mooskrotten.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Hochdorf (Freiburg) Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Mooskrotten Hochdorf

Foto: Mooskrotten Hochdorf

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hochdorf (Freiburg) » Seite Mooskrotten Freiburg Hochdorf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hochdorf (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mooskrotten Freiburg Hochdorf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)