Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Lorettobad Freiburg

Lorettobad Freiburg

Das Lorettobad in Freiburg blickt auf eine lange Badetradition zurück. Seit mehr als 150 Jahren baden dort die Freiburger Familien in ihrem "Lollobad" und das im Stadtteil Wiehre gelegene Freibad mit großer Liegewiese erfreut sich großer Beliebtheit. Eine Besonderheit ist das vom Familienbad getrennte Damenbad, das Frauen jeden Alters und kleinen Kindern vorbehalten bleibt. Auf Kinder wartet ein Nichtschwimmerbereich und ein Planschbecken mit Wasserpilz und Sonnensegel. Eröffnet wurde das Schwimmbad im Jahr 1841 von Johann Nepomuk Stadler (1805-1885) und gilt seither nicht nur als das älteste Freiburger Schwimmbad, sondern zugleich als das älteste Familienfreibad Deutschlands. Als Johann Nepomuk Stadler Mitte des 19. Jahrhunderts das Freibad eröffnete, wurde das Becken durch den nahe gelegenen Hölderlebach gespeist und der Zugang war für Frauen noch verboten. Sein Schwiegersohn Oskar Heim, der 1873 das Schwimmbad übernahm, ließ dann neben dem Herrenbad eine Frauen-Badeabteilung errichten. Im Jahr 1926 wurde das Schwimmbad von der Stadt Freiburg gekauft und wird heute vom städtischen Unternehmen Regio Bäder Freiburg geführt. Das Engagement von Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre und dem Förderverein Freunde des Lorettobades rettete das Lorettobad Ende der 1990er vor einer drohenden Schließung.

Lorettobad Freiburg

 Freibad Lorettobad

Lorettostraße 51a

79100 Freiburg

www.badeninfreiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Bademöglichkeiten ...

Baggerseen Region Freibäder Region Hallenbäder Region
Lorettobad Freiburg

Foto: Lorettobad Freiburg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Lorettobad Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Lorettobad Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)